Das Projekt wird gefördert durch

Schülerinnen und Schüler auf einer Reise durch die Zeit

Januar 2009

Inzwischen haben die Schüler/innen viele kleine Modelle gebaut. Modelle von den Häusern, die sie gerne mit in die Zukunft nehmen würden und Modelle von Gebäuden, die es so in Sprockhövel (noch) nicht gibt.
Der Videoroboter hat inzwischen ein Gesicht und einen Namen (Gisela ;-). Die Kirche ist beleuchtet und die Kaufhäuser haben ihre Pforten geöffnet. Die Sportanlagen warten auf die Athleten und auf der Freilichtbühne wird der Soundcheck durchgeführt.

Denn am 30.März 2009 um 17:00 Uhr wird die "Cybercity Sprockhövel"

in den Räumen der Sparkasse Sprockhövel

der Weltöffentlichkeit vorgestellt!!

Bitte besuchen Sie unsere und Ihre "Stadt der Zukunft" bis zum 03.04.2009 zu den üblichen Geschäftszeiten. Die Schüler/innen der Cybercity AG freuen sich auf Sie.

September 2008

Zur Zeit befindet sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern auf eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft ihrer Stadt Sprockhövel.
Dabei werden sie begleitet von Frau Bardey und Herrn Wilke von der Cycercity Ruhr.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst die Geschichte ihrer Stadt Sprockhövel näher kennen und machten sich mit Fotoapparat und Videokamera auf die Entdeckungsreise durch ihre Stadt. Dabei dokumentierten sie Orte und/oder Gebäude, die ihnen besonders gefallen oder die ihrer Meinung nach anders oder besser gestaltet werden sollten.

Dabei mussten folgende Fragen bedacht werden: Wo lebe ich? Wo und wie möchte ich leben?

Auf diese Weise wurden zahlreiche Fotos Sprockhöveler Gebäude und Orte gesammelt, die dann den verschiedenen Epochen der Vorindustrialisierung und Industrialisierung und des Strukturwandels zugeordnet werden mussten. So konnte der Weg der Stadt Sprockhövel von einem landwirtschaftlich orientierten "Dorf" bis zur modernen Kleinstadt eindrucksvoll dargestellt werden. Eine von den Schülern organisierte Exkursion führte die Gruppe der Zeitreisenden zum Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel "Die Gute Stube", wo uns Herr Haverkamp den technischen Fortschritt bei der Metallverarbeitung und im Bergbau anhand zahlreicher Modelle erläuterte.

Nun planen die Schülerinnen und Schüler die Cybercity Sprockhövel der Zukunft und bauen sie nach ihren Vorstellungen im Modell nach. Zusätzlich wird sich eine Schülergruppe mit dem Bau eines Videoroboters befassen, um mit ihm durch die Cybercity zu fahren und aus der Perspektive eines Fußgängers die neue Stadt zu erleben.

Gefördert wird dieses Projekt durch NRW Landesprogramm "Kultur und Schule" und dem Förderverein der GHS Niederpsrockhövel.