Seniorinnen und Senioren surfen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Internet

Letzte Aktualisierung: 06.08.2007, (Dr. Uwe Kurt Hellinger)

Stadtmagazin Hattingen Sprockhövel, Ausgabe Nr. 13, 12/05-01/06

Wie in den vorausgegangenen Jahren findet an der GHS Niedersprockhövel die "Senioren-AG" statt. Sie trifft sich im PC-Raum im Pavillon immer mittwochs von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, davon sind 15 Plätze für Schülerinnen und Schüler reserviert.

Die AG dient vornehmlich dazu, die Medienkompetenz älterer Mitbürger zu stärken. Dazu gehört der Umgang mit dem PC und dem Internet, mit Digital-Kameras, mit der Textverarbeitung und mit einfacher Bildbearbeitung. Der Einsatz des Internet steht dabei sinnigerweise im Vordergrund.

In der AG begegnen sich die Generationen zum Kennen lernen und zur gegenseitigen Unterstützung. Die guten Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler viel von ihrem Computerwissen an die älteren AG-Teilnehmer weitergeben können, umgekehrt profitierten die Schülerinnen und Schüler vom Erfahrungsschatz der Senioren.

Auf vielfachen Wunsch werden wieder ein- bis zweimal monatlich im Rahmen der AG Kurse angeboten, die besonders Anfänger ansprechen sollen. Die Kurse werden sowohl von Dr. Uwe Kurt Hellinger als auch von fachkundigen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Sind Sie Seniorin oder Senior, und haben Sie Interesse?

Dann steht Ihnen Herr Wilhelm Albers vom Seniorenbüro der Stadt Sprockhövel gern zur Verfügung. Er verwaltet die Anmeldungen und kann Ihnen weitere Informationen geben.

Rathaus Sprockhövel

Zimmer U.10

Telefon:

Fax:

willi.albers@sprockhoevel.de

Termine & Aktionen

Schuljahr 2007/08

08.08.2007 13:45 Uhr, erstes Treffen im neuen Schuljahr in zwei Kursen im PC-Raum im Pavillon und im PC-Raum im Altbau

Schuljahr 2006/07

11.07.2007

Schüler surfen mit Senioren im Netz

Städtische Altenbetreuung bietet nach den Ferien zwei Computer-Kurse an

09.08.2006 13:45 Uhr, erstes Treffen im neuen Schuljahr im PC-Raum im Pavillon
05.07.2006 Anmeldung beim Wettbewerb "Seniorenarbeit: Vermittelt und vernetzt mit neuen Medien" der Netd@s NRW und als Wettbewerbsbeitrag bei den Netd@ys EN

Schuljahr 2005/06

21.06.2006 Zum Abschluss des Schulhalbjahres laden wir alle trotz des fantastischen Wetters anwesenden AG-Teilnehmer zum Würstchen grillen ein.