Mittelalter-Projekttage der Jahrgangsstufe 7

 

In den ersten Tagen des neuen Schuljahres bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 eine Mittelalterwerkstatt.

Ursprünglich waren 30 Stationen zu bearbeiten, davon 20 als Pflicht- und 10 als Wahlstationen.

Leider musste der Sandburgenbauwettbewerb ausfallen, da der Sand des Grundschulsandkastens gerade ausgetauscht wurde. Doch es gab zahlreiche Ausweichmöglichkeiten.

Mittelalterliche Ernährung, Familie, Fachwerkhäuser, Gerichtsbarkeit, Handwerk, Kindheit, Märkte, Musikinstrumente, Redewendungen, Ritterwesen, Spiele, Ständesystem, etc. konnten die Schülerinnen und Schüler kennen lernen und teilweise sogar ausprobieren.

Die Lernorte waren über das ganze Schulgelände verteilt: Die Klassenräume, die Aula, ein Computerraum, die Schulküche, die Turnhalle und die Videoräume gehörten dazu.

In den Videoräumen wurden dokumentarische, halbdokumentarische und lustige Filme zu mittelalterlichen Themen gezeigt, und zur Freude der Schülerinnen und Schüler gehörten diese Stationen zu den Pflichtstationen.

Die Highlights aber waren die Stationen, bei denen man richtig selbst Hand anlegen konnte: die mittelalterlichen Kochrezepte, das Ritterturniertraining, der Musikinstrumentenbau und der Fachwerkhausbau.

 

Hier möchten wir ausdrücklich und ganz herzlich Frau Breer, unserer stellvertretenden Schulpflegschaftsvorsitzenden, für ihre tapfere Hilfe in der Küche danken.