Nikolaus im Backfieber

Schülerinnen und Schüler der GHS Niedersprockhövel greifen dem Nikolaus unter die Arme

Die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b an der Gemeinschaftshauptschule Niedersprockhövel haben am gestrigen Nikolaustag für fast 300 Mitschüler/innen einen Vormittag lang Stutenkerle am Fließband gebacken.

Sechs Arbeitsgruppen mit je vier Personen teilten sich die Arbeit auf.
So gab es eine Abteilung Ver- und Entsorgung für die Bereitstellung der Zutaten,
Entsorgung der leeren Verpackungen. Die Mess- und Wiegegruppe beschickte die einzelnen Rührschüsseln mit den richtigen Mengen,
die dann von den Mixern zu Teig verrührt wurden.
Die Former hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, den Teigrohlingen ein stutenkerlähnliches Aussehen zu verleihen.
Die Einhaltung von Temperatur und Backzeit war Aufgabe der Bäcker.
Am Ende der Produktionskette stand die Verpackungs- und Versandabteilung, die schließlich die fertigen Produkte verpackte und an die einzelnen Klassen verteilte.
 

Abteilung: Messen und AbwiegenNicht zu viel und nicht zu wenigWo gehobelt wird, da fallen Späne!Diese Rohlinge ...Hochdruckweihnachtsbäckereistutenkerlähnliche Wesen am laufenden BandQualitätskontrolle zu jeder Zeit auf der ProduktionsstraßeAbteilung Verpackung- und Versand zu der Auslieferungca. 300 Stutenkerle - wir haben's und sind geschafft ;-)

Das Ergebnis war im gesamten Schulgebäude zu riechen und zu schmecken. Durch das disziplinierte Verhalten der gesamten Klasse konnte weit vor dem geplanten Ende der letzte Stutenkerl aus dem Backofen befreit werden.
Bei den anschließenden Reinigungsarbeiten in der Schulküche bekam die Weihnachtsbäckerei tatkräftige Unterstützung von der Kochgruppe des Wahlpflichtunterrichts, die dafür sorgte, dass das Backfieber keine Nachwirkungen zeigte.