Die 10A1 besucht die Biogasanlage bei Landwirt Baumeister in Breckerfeld - eine olfaktorische Grenzerfahrung

(Dr. Uwe Kurt Hellinger)

 

Im Rahmen des Physikunterrichts durften wir heute die Biogasanlage der Baumeister Frischei GmbH & Co. KG in Breckerfeld besuchen. Die Biogasanlage versorgt den ganzen Hühnerhof mit Wärme und Strom. Überschüssiger Strom kann sogar ins Stromnetz eingespeist werden!

Die ca. 150.000 Hühner machen ziemlich viel Mist, der vermischt mit Maishäcksel zu Biogas vergoren wird. Dieses Biogas verbrennt in Motoren, die Stromgeneratoren antreiben. Die Abwärme der Motoren heizt die Hühnerställe.

Der atemberaubende Abstieg in die Tiefen der Biogasanlage war aber nichts für schwach besaitete, Ammoniak die vorherrschende Duftnote. Da war dann der Besuch der Eiersortierung eine notwendige Erleichterung.

Über 100.000 Eier finden täglich ihren Weg aus dem Betrieb, manche werden gefärbt zu Party- oder Ostereiern, die Färbemaschine konnten wir auch besichtigen. Einen Osterhasen haben wir nicht gesehen :-(

Anschließend ging es noch in die Ställe, wo wir den Unterschied zwischen Bodenhaltung und Freilandhaltung kennen lernten. Leider dürfen die Hühner zur Zeit nicht raus wegen der Gefahr einer Vogelgrippe-Epidemie. Deshalb muss sich auch jeder, der die Ställe betreten möchte, die Schuhe desinfizieren.

 

Ein interessanter Ausflug, bei dem wir viel gelernt haben.