Donnerstag - der Tag der Prüfung

Nachdem am Mittwoch noch einmal kräftig geknotet, gepaukt und gesegelt wurde, war es heute nun soweit!
Vormittags ging es sofort nach dem Frühstück auf die Boote, um noch einmal die Wende- und Anlegemanöver zu üben.
Nach dem Mittagessen ging es dann zunächst an den vierseitigen Fragebogen zur Materialkunde (z.B. Was ist ein Schäkel?),
zu Wind und Wetter (Was ist scheinbarer Wind?), und
zum Thema Manöver (Wie erreicht man ein Ziel, das in Windrichtung liegt?).
Im Anschluss ging es dann zur praktischen Prüfung an Deck. Die Aufgabe war es, ein bestimmtes Manöver zu fahren:
"Ihr fahrt bis zur Boje, macht eine Wende, fahrt zurück zum Steg und legt an."
Alle Prüflinge schafften das Manöver
trotz der schwierigen, wechselnden Wind-(Flauten-)verhältnisse - ein Prüfling sogar mit einem nassen Fuß.    ;-)

Glückwunsch zur bestandenen Segelgrundscheinprüfung
und vielen Dank an die Segellehrer/innen Nadine, Wilhelm und Uli!

.

 

Dienstag

Frühstücken, Knoten binden und (Segel-)Kurse berechnen - aber dann wieder aufs Wasser!!!

.

 

Montag