Unser Förderkonzept - Individuelle Förderung in allen Jahrgangsstufen
Letzte Aktualisierung: 15.02.2010
Seit Jahren schon gehört individuelle Förderung zu unseren erklärten Zielen. Die Einrichtung integrativer Lerngruppen machte eine Ausweitung unseres Fördersystems nötig, welche zurzeit folgende Maßnahmen umfasst:
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Zu Beginn des 5. Schuljahres werden mit allen Schülerinnen und Schülern Diagnosetests in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Die Auswertung dieser Tests macht die Fähigkeiten aber auch den Förderbedarf jeder Schülerin und jedes Schülers deutlich. Auf dieser Grundlage entsteht für jedes Kind ein Individueller Förderplan.
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Die Förderung findet in den Klassenverbänden, den Kursen oder in der Förderstation statt.
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Für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik wird "eFit, Ergänzende Fördermaßnahmen mit digitalen Medien" begleitend zum Unterricht durchgeführt. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
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Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe werden für jeden Schüler und jede Schülerin Individuelle Förderpläne und Individuelle Entwicklungspläne geführt.
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Nicht zuletzt dient unser Trainingsraumkonzept sowohl der individuellen Förderung von Verhaltensänderungen als auch der Erkennung von Über- bzw. Unterforderungen.
Mit dem Schuljahr 2009/2010 wurde die individuelle Förderung an der GHS Niedersprockhövel erweitert und neu strukturiert. mehr...
Förderstation
Mit dem Schuljahr 2007/08 wurde erstmalig eine Förderstation installiert.
Die in einem ruhigen Klassenzimmer untergebrachte Station besteht aus vier einfachen und fünf computergestützten Einzelarbeitsplätzen, an denen die Schülerinnen und Schüler in ruhiger Atmosphäre ihre Defizite aufarbeiten können.
Dabei werden sie von einem Förderlehrer unterstützt.
Die Förderstation wird überwiegend von Schülerinnen und Schülern aus den integrativen Lerngruppen genutzt, aber auch die Schülerinnen und Schüler, die sich in größeren Lerngruppen nur schwer konzentrieren können, kommen während ihrer Förderstunden hierher.
Während der Pausen besteht zudem die Möglichkeit, Fragen zu den Hausaufgaben zu stellen, Informationen für Referate aus dem Internet zu suchen, mit eFit zu üben oder sich auf bevorstehende Klassenarbeiten vorzubereiten.
Förder- und Entwicklungspläne
Die individuelle Förderung ist seit Jahren deutschlandweit eines der zentralen Themen in der Bildungsdiskussion. Um dieser (berechtigten) Forderung nachzukommen, wird an der GHS Niedersprockhövel für jede Schülerin und jeden Schüler ein sogenannter Individueller Förderplan (IFP) geschrieben, anhand dessen jederzeit eine gezielte Förderung der Schülerin bzw. des Schülers unabhängig von der Lehrperson möglich ist. Diese Förderpläne werden regelmäßig fortgeschrieben und aktualisiert.
Abbildung 1: Deckblatt und Individueller Förderplan (IFP). Zum Vergrößern bitte anklicken.
Die Individuellen Entwicklungspläne (IEP) zeigen den Schülern, Eltern und Lehrern die gesamte Lernentwicklung von der 5. bis zur 10. Klasse auf.
Die an der GHS Niedersprockhövel eingesetzten Pläne wurden nach schwedischem Vorbild entwickelt. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit.
Zurzeit liegen die Pläne für die Kernfächer (Deutsch, Mathematik und Englisch) sowie für die soziale Entwicklung vor. Sie werden im Rahmen der Fachkonferenzen evaluiert.
Durch diese Pläne wird eine weitgehende Transparenz in Bezug auf die Lernentwicklung eines jeden Schülers erreicht.
Abbildung 2: Individueller Entwicklungsplan (IEP) für das Fach Mathematik der 6. Klasse. Die von dem Schüler gekonnten Inhalte wurden eingefärbt und mit dem jeweiligen Datum versehen. Die Inhalte der weißen Felder müssen noch geübt werden. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Um die individuelle Entwicklung der Kinder zu dokumentieren wurde in den skandinavischen Ländern schon im vergangenen Jahrzehnt mit einem Individuellen Entwicklungsplan (IEP) experimentiert. Die durchweg positiven Ergebnisse veranlassten z. B. die schwedische Regierung, das Arbeiten mit diesen Plänen verpflichtend einzuführen.
Grundlage für die Individuellen Entwicklungspläne der GHS Niedersprockhövel sind die Ausführungen der Schweden Sture Norlin und Agneta Zetterström.
eFit - Ergänzende Fördermaßnahmen mit digitalen Medien