Letzte Aktualisierung: 09.12.2006

Die Idee von "Schule Ohne Rassismus" wurde bereits 1988 von Schülern und Jugendarbeitern in Belgien entwickelt. Sie wollten praktisch etwas für eine offene Auseinandersetzung mit Rassismus tun.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es 1992 als School Zonder Racisme in den Niederlanden eingeführt und 1995 von AKTIONCOURAGE in Deutschland initiiert wurde.

Anfang 2000 wurde der Titel erweitert in "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Dadurch sollte die aktive Rolle der Beteiligten stärker hervorgehoben werden.

Bis April 2002 verlieh AKTIONCOURAGE rund 100 Schulen den Titel "Schule ohne Rassismus".

Die Gemeinschaftshauptschule Niedersprockhövel trägt seit dem

8. Juni 1998

den offiziellen Titel "Schule ohne Rassismus".

Das Schild in der Aula soll darauf hinweisen!

Vor und nach der Verleihung dieses Titels wurden/werden zahlreiche Aktionen an unserer Schule durchgeführt. Das Projekt wird an unserer Schule von Helmut Schwarz betreut.

Bundesverband AKTIONCOURAGE e.V.
Schule für Toleranz - Informationen für die politische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit Netz gegen Rechts
Kino gegen Gewalt Gesicht zeigen in EN
terre des hommes